Material - Pflege - Pinsel - Farb-Schminkschule Camouflage, LightColors, Profiausbildung

Farb & Schminkschule Camouflage

Claudia Völtl * Color-Make-up Designerin

Material - Pflege - Pinsel

Produkte > Pinsel
Allgemeines über Pinsel

Gutes Handwerkszeug ist der Schlüssel zum Erfolg

Wofür brauche ich welchen Pinsel ?

Gerade  zu Pinseln gibt es viele interessante                                                   Informationen, unter  anderem über Qualität und Preis. Die Qualität eines Pinsels ergibt sich  aus                                                   verarbeitetem Haar und  der Form. Billigpinsel werden in Form geschnitten - ein Haar ist an der  Wurzel dicker und wird zur Spitze hin feiner - beim Beschneiden geht  das Beste, nämlich die                                                      Spitze, verloren.  Gute Pinsel werden in die gewünschte Form gebunden, hierfür werden nur  die Haare mit Naturspitzen verwendet.

Die verschiedenen Formen ermöglichen unter- schiedliche                                                      Arbeitsweisen u. Linienführungen :

• runde Pinsel sind gut für kurze, schwung- volle Linien (z.B.: Stricheln von                                                           Häarchen)
  •
  • flache, gerade Pinsel eignen sich gut für Flächen, exakte Linien und zum Schattieren mit cremigen Materialien.
  •
  • flache, ovalrund gebundene Pinsel benutzen Profis zum Schattieren mit                                                           Puder-Lidschatten für weiche Linien und                                                           der Bananentechnik.
  • katzenzüngig gebundene Pinsel sind perfekt für Lippen und gerade Linien
    (z.B. Eyeliner).
  •

Genauso wichtig wie die Form der Pinsel ist die Haarqualität.                                                                                                           Haare von  verschiedenen Tieren haben unterschiedliche Eigenschaften und                                                     natür- lich auch  unterschiedliche Preise. Man kann auch einen preiswerten Pinsel aus  Rindsohrenhaar oder einer Haarmischung verwenden, erhält aber nicht das  gleiche Ergebnis, wie z.B. mit einem                                                     hoch- wertigen  Rotmarderpinsel. Rotmarderhaare sind von allen Feinhaaren die teuerste  Qualität, wenn sich das auch auf den Preis der Pinsel                                                     nieder- schlägt !

Gebräuchliche Haare:
  •                                                         Rindsohrenhaar:                                                                                                                        verwendet  werden die weichen Haare aus den Ohren, sind relativ fest. Sie werden  für Pinsel mit viel Stand                                                         verwendet (z.B.  schräge Pinsel Nr. 2 für Augenbrauen), oder für Gesichts- und                                                          Körperbemalungen, sowie Arbeiten mit Kindern; also da, wo Pinsel robust                                                         einsetz- bar  sein müssen.
  •
  •                                                         Ziegenhaar:                                                              ist sehr  weich und ziemlich lang. Deshalb eignet es sich                                                         hervorragend für  Rouge- und Puderpinsel. Auch weiche Bürsten für die Camouflage werden  daraus hergestellt.
  •
  •                                                                                                                  Rotmarderhaar: wird  vom                                                              Schweif des  Marders geschoren und ist sehr                                                         kostbar. Das  Besondere an diesem Haar ist,                                                         dass es  einerseits sehr weich und geschmeidig ist, andererseits sehr hohe  Spannung hat. Ideal für                                                              Visagisten  und Maskenbildner (z.B.: für Lidschatten, Lippen und Eyeliner). Wir  haben eine große Auswahl an verschiedenen Formen und Größen.

Gute Pinsel brauchen gute Pflege !
    Wenn Sie sich hochwertige Pinsel zulegen, behandeln Sie sie auch gut ! Regelmäßiges Waschen                                                              schadet nicht, wenn man es
    richtig (Pinsel-Pflege)                                                                                                                       macht:
  •

Pinselpflege                                                   So reinigen Sie Ihre Pinsel perfekt :

• falls fettige Substanzen am Pinsel sind : mit Pinselreiniger vorreinigen
    (z.B. mit                                                           Mastixremover)
  • mit mildem Shampoo den Pinsel reinigen und mit klarem Wasser gut nachspülen
  • ausklopfen, mit einem Handtuch trocknen und in Form drücken

•
  •                                                                                                                  Pinsel zum Trocknen niemals stellen!

Das Wasser läuft dann in den Schaft und löst die Bindung - Haarausfall wäre vorprogrammiert.
                                                                Pinsel auch nicht auf die Heizung legen oder fönen!

Richtig ist:  Pinsel im Liegen auf einem Handtuch luftig trocknen lassen.

neue Pinsel verlieren vor der ersten Wäsche häufig ein paar Haare - das ist normal und hört nach ein- bis                                                              zweimal waschen auf.
    Wenn Sie Ihre Pinsel gut pflegen, werden Sie lange davon profitieren und gute                                                              Ergebnisse erzielen.

linie
Folgen Sie Uns: